Navigation und Service

Identitätsbereich

Der Identitätsbereich ist das prägende Gestaltungselement auf den Internetpräsenzen der Bundesregierung. Er ist der Träger der Bildwortmarke und stellt somit den Absender der Website dar.

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich

Im Identitätsbereich sind folgende Elemente verortet:

  1. Bildwortmarke
  2. Meta-Navigation
  3. Sucheingabefeld
  4. Hauptnavigation
  5. oberer Seitenabschluss
  6. Zusatzlogos (optional)


Identitätsbereich mit Zusatzlogos

Bei Verwendung von Zusatzlogos ändern sich die Positionen von Bildwortmarke, Sucheingabefeld und Meta-Navigation.

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich



Positionierung der Elemente

Bildwortmarke

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich Alle Maßangaben in Pixel

  • Abstand nach oben zum oberen Seitenabschluss: 35 px (= eine Breite des Bundesadlers)
  • Abstand nach unten zur Bühne: mindestens 70 px (= zwei Breiten des Bundesadlers)
  • Position: linksbündig an der äußeren linken (ersten) Rasterspalte
  • Die Bildwortmarke wird ohne Zusätze oder Kürzel eingesetzt.
  • Die Bildwortmarke wird immer mit der Startseite verlinkt.


Meta-Navigation

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich Alle Maßangaben in Pixel

Die Meta-Navigation beinhaltet Servicefunktionalitäten (wie zum Beispiel weitere Sprachversionen der Website, Schriftvergrößerung oder Gebärdensprache), aber auch übergeordnete Kategorien wie Impressum oder Kontaktmöglichkeiten. In der Meta-Navigation können zusätzlich auch Icons eingesetzt werden.

  • Abstand nach oben zum oberen Seitenabschluss: mindestens 10 px
  • Position: rechtsbündig an der äußeren rechten (letzten) Rasterspalte
  • Abstand zwischen den Menüpunkten: mindestens 12 px


Sucheingabefeld

Das Sucheingabefeld wird mit einem Icon (Lupe) versehen. Optional kann es auch durch den Begriff „Suchbegriff“ oder „Suche“ ergänzt werden.

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich

  • Position: rechtsbündig an der äußeren rechten (letzten) Rasterspalte
  • vertikale Ausrichtung: mittig zur Bildwortmarke
  • Maße: 180 / 225 x 35 px
  • Abstand nach oben zur Meta-Navigation: 30 px


Oberer Seitenabschluss

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich

Der obere Seitenabschluss ist immer identisch mit der Bühnenfarbe.

  • Position: oberhalb von Bildwortmarke und Meta-Navigation
  • Verläuft über die gesamte Breite der Darstellungsfläche
  • Höhe: 10 px
  • Abstand nach unten zur Meta-Navigation: 10 px

Zusatzlogos

Die Abbildung zeigt den Identitätsbereich Alle Maßangaben in Pixel

  • Position: rechtsbündig an der äußeren rechten (letzten) Rasterspalte
  • vertikale Ausrichtung: optisch mittig an der Bildwortmarke
  • Die Höhe der Stellfläche für Zusatzlogos entspricht der Höhe der Bildwortmarke.

Die Positionen von Bildwortmarke, Meta-Navigation und Sucheingabefeld ändern sich beim Einsatz von Zusatzlogos im Identitätsbereich wie folgt:

Bildwortmarke
  • Abstand nach oben zum oberen Seitenabschluss: mindestens 52 px (= 1, 5 Breiten des Bundesadlers)
  • Abstand nach unten zur Bühne: mindestens 52 px (= 1, 5 Breiten des Bundesadlers)
Sucheingabefeld
  • Kann optional auch durch den Begriff „Suchbegriff“ oder „Suche“ ergänzt werden
  • Position: rechtsbündig an der äußeren rechten (letzten) Rasterspalte
  • Abstand nach oben zur Ressortlinie: 10 px
  • Maße: 180 x 25 px
Meta-Navigation
  • Baut sich ausgehend vom Sucheingabefeld nach links auf
  • Vertikale Ausrichtung: mittig am Sucheingabefeld
  • Abstand nach rechts zum Sucheingabefeld: 20 px