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Umschlag

Der grundsätzliche Aufbau der Umschläge von Broschüren ist bei allen Publikationen identisch. Für die variable Gestaltung der Titelseiten liegen vier alternative Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl vor: Vollbild oder Farbfläche mit Standard-Identitätsbereich, Vollbild oder Farbfläche mit Erweitertem Identitätsbereich, 1/3 Bild und Farbfläche mit Standard-Identitätsbereich oder 2/3 Bild und Farbfläche mit Standard-Identitätsbereich.
 

Vollbild

Aufbau

Umschlag mit Nummern für die Verortung der Gestaltungselemente: Vorderseite mit Standard-Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links und Programmmarke rechts platziert. Darunter, auf dem Bild, die Headline, unten rechts die Zusatzlogos.

  1. Bildwortmarke(n)
  2. Identitätsbereich
  3. Bereich für die Platzierung von Programmmarken innerhalb des Identitätsbereichs
  4. Headline ohne–, Subheadline mit Balken. Optional: Headline und Subheadline mit Balken
  5. Formatfüllendes Bild oder Farbfläche
  6. Bereich für die Platzierung untergeordneter Zusatzlogos auf der Vorderseite (von rechts nach links angeordnet)
  7. Rückseite in Weiß oder Farbfläche. Hat die Vorderseite eine Farbfläche, ist die Rückseite gleichfarbig anzulegen.
  8. Platzierungsbereich für URL und alternativer Bereich für den Einsatz untergeordneter Zusatzlogos auf der Rückseite. Zusatzlogos werden nur dann auf der Rückseite eingesetzt, wenn der Bereich auf der Vorderseite bereits belegt ist.


Typografie

Vermaßte Vorderseite des Umschlags mit Standard-Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links platziert. Headline auf dem Bild linksbündig mit dem Flaggenstab, in der Höhe variabel angeordnet. Mindestabstand nach unten: zwei Adler.


 

Vollbild Erweiterter Identitätsbereich

Aufbau

Umschlag mit Nummern für die Verortung der Gestaltungselemente: Vorderseite mit erweitertem Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links und Programmmarke rechts platziert. Innerhalb des Identitätsbereiches, die Headline, unten rechts die Zusatzlogos.

  1. Bildwortmarke(n)
  2. Identitätsbereich
  3. Bereich für die Platzierung von Programmmarken innerhalb des Identitätsbereichs
  4. Headline und Subheadline (ohne Balken)
  5. Formatfüllendes Bild oder Farbfläche
  6. Bereich für die Platzierung untergeordneter Zusatzlogos auf der Vorderseite (von rechts nach links angeordnet)
  7. Rückseite in Weiß oder Farbfläche. Hat die Vorderseite eine Farbfläche, ist die Rückseite gleichfarbig anzulegen.
  8. Platzierungsbereich für URL und alternativer Bereich für den Einsatz untergeordneter Zusatzlogos auf der Rückseite. Zusatzlogos werden nur dann auf der Rückseite eingesetzt, wenn der Bereich auf der Vorderseite bereits belegt ist.


Typografie

Vermaßte Vorderseite des Umschlags mit erweitertem Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links platziert. Headline innerhalb des Identitätsbereichs linksbündig mit dem Flaggenstab, in der Höhe variabel angeordnet. Mindestabstand nach unten: zwei Adler.


 

1/3 Bild

Aufbau

Umschlag mit Nummern für die Verortung der Gestaltungselemente: Standard-Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links und Programmmarke rechts platziert, auf der Farbfläche die Headline, im unteren Drittel ein Bild, unten rechts Zusatzlogos.

  1. Bildwortmarke(n)
  2. Identitätsbereich
  3. Bereich für die Platzierung von Programmmarken innerhalb des Identitätsbereichs
  4. Headline und Subheadline ohne –, optional mit Balken
  5. Farbfläche
  6. Bild (1/3 Formathöhe)
  7. Bereich für die Platzierung untergeordneter Zusatzlogos auf der Vorderseite (von rechts nach links angeordnet)
  8. Rückseite gleichfarbig mit Vorderseite
  9. Platzierungsbereich für URL und alternativer Bereich für den Einsatz untergeordneter Zusatzlogos auf der Rückseite. Zusatzlogos werden nur dann auf der Rückseite eingesetzt, wenn der Bereich auf der Vorderseite bereits belegt ist.


Typografie

Vermaßte Vorderseite des Umschlags mit Standard-Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links platziert. Headline auf der Farbfläche linksbündig mit dem Flaggenstab, mit zwei Adler Abstand über dem unten auf der Seite platzierten 1/3 Bild angeordnet.


 

2/3 Bild

Aufbau

Umschlag mit Nummern für die Verortung der Gestaltungselemente: Standard-Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links und Programmmarke rechts platziert, oben 2/3 Bild, auf der Farbfläche darunter die Headline platziert, unten rechts Zusatzlogos.

  1. Bildwortmarke(n)
  2. Identitätsbereich
  3. Bereich für die Platzierung von Programmmarken innerhalb des Identitätsbereichs
  4. Bild (2/3 Formathöhe)
  5. Farbfläche
  6. Headline und Subheadline ohne –, optional mit Balken
  7. Bereich für die Platzierung untergeordneter Zusatzlogos auf der Vorderseite (von rechts nach links angeordnet)
  8. Rückseite gleichfarbig mit Vorderseite
  9. Platzierungsbereich für URL und alternativer Bereich für den Einsatz untergeordneter Zusatzlogos auf der Rückseite. Zusatzlogos werden nur dann auf der Rückseite eingesetzt, wenn der Bereich auf der Vorderseite bereits belegt ist.


Typografie

Vermaßte Vorderseite des Umschlags mit Standard-Identitätsbereich oben mit Bildwortmarke links platziert. Headline auf der Farbfläche linksbündig mit dem Flaggenstab, mit zwei Adler Abstand unter dem auf der Seite platzierten 2/3 Bild angeordnet.