Layout
Ein klares Layoutprinzip sichert die Wiedererkennbarkeit der Bundesregierung über verschiedene Publikationen hinweg. Gleichzeitig bietet es ausreichend Spielraum für die individuelle Gestaltung.
Bild- und Farbgestaltung des Umschlags
Die Banderole dient dazu, den Identitätsbereich in das Gesamtlayout zu integireren und den Blick auf den Titel der Publikation zu lenken. Die Breite der Banderole orientiert sich an der Trägerfläche, deren variable Größe wiederum vom Gestaltungsraster vorgegeben wird. Die Winkel bewegen sich zwischen -35° und +35° und passen sich in Position und Anordnung der vorhandenen Bilddynamik an.
Die Titelseite ist eine Komposition aus Bild und Banderole. Elemente des Bildes werden dabei freigestellt und über die Banderole gelegt. Welche Elemente freigestellt werden, ist abhängig vom ausgewählten Bild und muss individuell festgelegt werden. Bei der Bildauswahl sollte darauf geachtet werden, dass es aufgeräumte und plakative Bilder sind, die einen detailarmen Hintergrund haben.
Für jeden Umschlag werden drei miteinander harmonierende Farben aus dem Corporate Design der Bundesregierung definiert.
Die Farben finden sich auch im Innenteil wieder, zum Beispiel für Hervorhebungen innerhalb des Fließtextes und für Zwischenheadlines.
- 100 % Orange; Effekte: Hartes Licht, Deckkraft 45 %
- 80 % Dunkelrot; Effekte: Multiplizieren, Deckkraft 50 %
- Die Effekte dürfen individuell genutzt werden, um spannende
Farbkombinationen zu erzeugen.
- 50 % Blau; Effekte: Multiplizieren, Deckkraft 100 %
- 80 % Hellblau; keine Effekte
- Die Effekte dürfen individuell genutzt werden, um spannende
Farbkombinationen zu erzeugen