Layout
Ein klares Layoutprinzip sichert die Wiedererkennbarkeit der Bundesregierung über verschiedene Publikationen hinweg. Gleichzeitig bietet es ausreichend Spielraum für die individuelle Gestaltung.
Aufbau der Broschüren-Templates
Umschlag

Raster für den Umschlag.
- Bildwortmarke(n)
- Identitätsbereich
- Bereich für die Platzierung von Programmmarken innerhalb des Identitätsbereichs
- Das Titel-Feld beinhaltet Kategorie (optional), Headline und Subheadline. Es ist in Höhe und Breite variabel und kann am oberen oder unteren Bildrand innerhalb der Rastereinheiten platziert werden.
- Formatfüllendes Bild oder Farbfläche mit Gestaltungselement
- Rückseite vollflächig farbig mit Gestaltungselement
- Platzierungsbereich für URL, QR-Code und Social Media Kanäle der Bundesregierung sowie für untergeordnete Zusatzlogos.
Innenseiten

Raster für die Innenseiten.
- Das Titel-Feld dient dem Kapiteleinstieg
- Bilder sind innerhalb des Rasters in der Größe variabel und können auch randabfallend sein.
- Der Teasertext wird unter dem Aufmacherbild oder zweispaltig über dem Fließtext angeordnet.
- Die Textspalten für Fließtext sind in ihrer Länge flexibel und können auf einer unterschiedlichen Höhe enden.
- Herausgestellte Fakten werden innerhalb einer Spalte zentriert.
Flexibles Titelfeld
Das flexible Titelfeld beinhaltet Rubrik (optional), Titel und Untertitel der Broschüre. Das Titelfeld ist in Höhe und Breite, je nach textlichem Umfang, variabel und kann innerhalb der Rastereinheiten am oberen oder unteren Bildrand platziert werden. Hierbei kann es über die gesamte Breite der Vorderseite laufen. Sofern es den Identitätsbereich überlagert, ist darauf zu achten, dass ein ausreichender Abstand zur Bildwortmarke eingehalten wird. Dieser beträgt mindestens den Abstand eines Adlerelements.

Beispielhafte Nutzung des flexiblen Titelfeldes
Die Übersicht zeigt die Bandbreite an Möglichkeiten zum Einsatz des flexiblen Titelfelds. Wenn ein langer Titel nicht ausgeschlossen werden kann, darf das Titelfeld in der der Fläche maximal ein Drittel der der Höhe der Vorderseite einnehmen. Präferiert wird die Überlagerung von Titelfeld und Identitätsbereich. Je nach Titelmotiv und Textlänge können beide Elemente getrennt voneinander stehen.

Positivbeispiele zum Einsatz des flexiblen Titelfeldes.
In diesen Beispielen wird aufgezeigt, wie das Titelfeld nicht anzuwenden ist. Das Titelfeld sollte keinesfalls über die Rückseite des Umschlags laufen, sondern nur die Vorderseite einnehmen. Es darf nicht hinter dem Identitätsbereich platziert werden, sondern muss stets im Vordergrund liegen. Weiterführend darf das Titelfeld nicht mehr als ein Drittel der Höhe der Vorderseite einnehmen.

Negativbeispiele zum Einsatz des flexiblen Titelfeldes.

Beispielhafte Gestaltung des Titels unter Berücksichtigung der korrekten Anwendung des flexiblen Titelfelds mit dem Gestaltungselement Balken.

Beispielhafte Gestaltung des Titels unter Berücksichtigung der korrekten Anwendung des flexiblen Titelfelds mit dem Gestaltungselement Bogen.

Beispielhafte Gestaltung des Titels unter Berücksichtigung der korrekten Anwendung des flexiblen Titelfelds mit dem Gestaltungselement Rechtecke.

Beispielhafte Gestaltung des Titels unter Berücksichtigung der korrekten Anwendung des flexiblen Titelfelds mit dem Gestaltungselement Adlerschwinge.
Titelgestaltung
Für die Titelseite kann eines der vier Gestaltungselemente (Banderole, Bogen, Rechtecke oder Adlerschwinge) als eigenständiges Element oder in einer Komposition mit einem Bildmotiv oder einer Illustration gewählt werden. Hierbei kann wahlweise ein Farbverlauf oder eine Farbfläche genutzt werden. Der nachfolgende exemplarische Gestaltungsaufbau zeigt die Anwendung des Gestaltungselements Banderole in Kombination mit einem Bildmotiv, das teilweise freigestellt ist und über das Gestaltungselement ragt, um nicht verdeckt zu werden. Welche Elemente freigestellt werden, ist abhängig vom ausgewählten Bildmotiv. Bei der Bildauswahl sollte darauf geachtet werden, dass eine aufgeräumte und plakative Situation mit einem detailarmen Hintergrund gewählt wird.
Für jeden Umschlag werden bis zu drei miteinander harmonierende Farben aus dem Corporate Design der Bundesregierung definiert. Dabei ist auch die Benutzung der jeweiligen Farbabstufungen erlaubt. Die Farben finden sich auch im Innenteil wieder, zum Beispiel für Hervorhebungen innerhalb des Fließtextes und für Zwischenheadlines.
Auf der Hintergrundfläche, die einfarbig ist oder einen Verlauf enthält, kann eines aus den vier Gestaltungselementen (Banderole, Rechteck, Bogen, Adlerschwinge) eingesetzt werden, das immer hinter dem Identitätsbereich und dem Titelfeld steht. Der Verlauf setzt sich aus zwei Farben aus dem Farbspektrum zusammen und folgt immer der Richtung von der linken oberen Ecke zur rechten unteren Ecke über den gesamten Umschlag der Broschüre.

Beispiel einer Titelseite mit der Banderole im Einsatz.
Beispiel: Banderole
Das hier gewählte Gestaltungselement Banderole dient dazu, den Identitätsbereich in das Gesamtlayout zu integrieren und den Blick auf den Titel der Publikation zu lenken. Die Breite der Banderole sollte nicht schmaler als die Höhe des Identitätsbereichs definiert werden und in jedem Fall klar erkennbar sein. Die Winkel bewegen sich zwischen -35° und +35° und passen sich in Position und Anordnung der vorhandenen Bilddynamik an.

Beispielhafter Umschlag mit Banderole in den Farben Violett, Dunkelrot und Orange.
- 100 % Orange; Effekte: Hartes Licht, Deckkraft 45 %
- 80 % Dunkelrot; Effekte: Multiplizieren, Deckkraft 50 %
- Die Effekte dürfen individuell genutzt werden, um spannende
Farbkombinationen zu erzeugen.

Beispielhafter Umschlag in den Farben Petrol, Blau und Hellblau.
- 50 % Blau; Effekte: Multiplizieren, Deckkraft 100 %
- 80 % Hellblau; keine Effekte
- Die Effekte dürfen individuell genutzt werden, um spannende
Farbkombinationen zu erzeugen
Das oben am Beispiel Banderole gezeigte Prinzip lässt sich ebenso auf die weiteren Elemente Rechteck, Adlerschwinge und Bogen anwenden.

Beispielhafte Umschläge mit den weiteren Gestaltungselementen in unterschiedlichen Farbkombinationen.
- Gestaltungselement Rechtecke (Farbkombination Dunkelblau, Blau, Petrol)
Bei gängigen DIN-Formaten folgen die Rechtecke der Systematik 3 x 3. Ihre Höhe und Breite orientiert sich dabei am jeweiligen Endformat der Seite. Für Sonderformate kann von dieser Regel abgewichen werden. Bei der Farbauswahl kann es bei diesem Element empfehlenswert sein auch die Abstufungen miteinzubeziehen. - Gestaltungselement Adlerschwinge (Farbkombination Violett, Orange)
Für die Adlerschwinge wird der rechte Flügel des Adlers im Anschnitt verwendet. Dabei ist zu beachten, dass der Anschnitt so gewählt wird, dass der Körper nicht in den Anschnitt fällt. Weitere Infos zu diesem Gestaltungselement finden Sie hier. - Gestaltungselement Bogen (Farbkombination Hellblau, Petrol)
Das Designelement Bogen soll eine positive Tendenz haben. Aus diesem Grund ist von einer Rotation des Bogens abzusehen.

Beispielhafte Umschläge mit den Gestaltungselementen auf Farbverläufen.

Beispielhafte Gestaltung durch den Einsatz verschiedener Gestaltungselemente (Banderole, Rechtecke, Adlerschwinge und Bogen).

Beispielhafte Gestaltung durch den Einsatz verschiedener Gestaltungselemente (Banderole, Rechtecke, Adlerschwinge und Bogen).

Beispielhafte Gestaltung durch den Einsatz verschiedener Gestaltungselemente (Banderole, Rechtecke, Adlerschwinge und Bogen).

Beispielhafte Gestaltung durch den Einsatz verschiedener Gestaltungselemente (Banderole, Rechtecke, Adlerschwinge und Bogen).
Kapiteltrenner
Die vier Gestaltungselemente können neben ihrem Einsatz auf dem Titel auch als Kapiteltrenner verwendet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass innerhalb der Publikation und auf dem Titel nur dasselbe Gestatungselement verwendet werden darf. Sie dürfen mit einem Farbverlauf kombiniert werden oder direkt auf der Publikationsseite platziert werden.

Beispielhafte Gestaltungvorschläge der Kapiteltrenner unter Einsatz der Gestaltungselemente Banderole, Bogen,
Rechtecke, Adlerschwinge.

Beispielhafte Gestaltungvorschläge der Kapiteltrenner unter Einsatz der Gestaltungselemente Banderole, Bogen,
Rechtecke, Adlerschwinge.
Bildsprache

Beispiele für die Bildsprache: Portraits kombiniert mit Detailaufnahmen.
Fotos von oben links nach unten rechts: Getty Images/Maskot, Getty Images/urbazon, Getty Images/Maskot, Felix Abraham, Getty Images/Geber86, Thies Raetzke
Die Bildsprache orientiert sich an folgenden Kriterien:
Portraits
- reduzierte detailarme Portraits
- uninszenierte Momente
- ruhige Hintergründe
- wenig Tiefenschärfe
Kombiniert mit Detailaufnahmen
- Ausschnitte im Close up
- ruhige Bildwelt
Piktogramme

Die Piktogramme sind linear, Ecken, Kanten und Endungen der Linien sind abgerundet.
Im Downloadbereich finden Sie eine beispielhafte Auswahl an Piktogrammen, deren Linienstärke 1,5 Punkt entspricht.
Schriftgrößen
für die Formate DIN A4 und Quadrat (21 x 21 cm)
Umschlag

Schriftart, -schnitt und -größe für den Umschlag am Beispiel einer Broschüre im Format DIN A4.
Nummerierung | Schriftschnitt | Schriftgröße, Zeilenabstand, Hinweise |
1. Rubrik | BundesSans Regular Italic | 15 pt, Versalien |
2. Titel | BundesSans Medium Italic | 45/49,5 pt, Linie: 1,5 pt |
3. Untertitel | BundesSans Regular | 15/18 pt |
4. URL | BundesSans Bold | 9 pt |
5. Social Media Absender | BundesSans Regular | 8/12 pt |
Innenseiten

Schriftart, -schnitt und -größe für Innenseiten am Beispiel einer Broschüre im Format DIN A4.
Nummerierung | Schriftschnitt | Schriftgröße, Zeilenabstand, Hinweise |
1. Kapitel-Titel | BundesSans Medium Italic | 35/38,5 pt, Linie 1,5 pt |
2. Einleitung | BundesSans Regular Italic | 18/23,4 pt |
3. Fließtext | BundesSerif Regular | 10,5/15 pt |
4. Untertitel | BundesSans Medium Italic | 11,5/15 pt, farbig |
5. Info-Kasten | BundesSerif Medium | 10,5/15 pt, farbig, Linie 1,0 pt |
6. Seitenzahl | BundesSans Regular | 10,5 pt |
7. Bildunterschrift | BundesSans Regular | 8/11,5 pt |
8. Inhalt | BundesSans Regular | 13/30 pt |
9. Hinweis-Titel | BundesSerif Medium Italic | SG variabel, farbig |
10. Hinweis-Text | BundesSerif Medium | 10,5/15 pt, farbig, Linie 1,0 pt |
11. Impressum | BundesSerif Regular | 9/13 pt |
A | Auszeichnung Bold | |
B | Auszeichnung Bold Italic | |
C | Auszeichnung Regular Italic | |
D | Auszeichnung Medium Italic |
Schriftgrößen für die Formate DIN A5, DIN A6, DIN Lang sowie DIN Lang Flyer
Umschlag

Schriftart, -schnitt und -größe für den Umschlag am Beispiel einer Broschüre im Format DIN A5.
Nummerierung | Schriftschnitt | Schriftgröße, Zeilenabstand, Hinweise |
1. Rubrik | BundesSans Regular Italic | 11,5/13,8pt, Versalien |
2. Titel | BundesSans Medium Italic | 20-25 pt/110%, Linie 1,5 pt |
3. Untertitel | BundesSans Regular | 11,5/13,8 pt |
4. URL | BundesSans Bold | 8 pt |
5. Social Media Absender | BundesSans Regular | 7/10,5 pt |
Innenseiten

Schriftart, -schnitt und -größe für Innenseiten am Beispiel einer Broschüre im Format DIN A5.
Nummerierung | Schriftschnitt | Schriftgröße, Zeilenabstand, Hinweise |
1. Kapitel-Titel | BundesSans Medium Italic | 22/24,2 pt, Linie 1,5 pt |
2. Einleitung | BundesSans Regular Italic | 13/16,9 pt |
3. Fließtext | BundesSerif Regular | 9/13 pt |
4. Untertitel | BundesSans Medium Italic | 10/13 pt, farbig |
5. Info-Kasten | BundesSerif Medium | 9/13 pt, farbig, Linie 1,0 pt |
6. Seitenzahl | BundesSans Regular | 10 pt |
7. Bildunterschrift | BundesSans Regular | 8/11,5 pt |
8. Inhalt | BundesSans Regular | 10/26 pt |
9. Hinweis-Titel | BundesSerif Medium Italic | SG variabel |
10. Hinweis-Text | BundesSerif Medium | 9/13 pt, farbig, Linie 1,0 pt |
11. Impressum | BundesSerif Regular | 8/11,5 pt |
A | Auszeichnung Bold | |
B | Auszeichnung Bold Italic | |
C | Auszeichnung Regular Italic | |
D | Auszeichnung Medium Italic |