Print-Publikationen
Adressaten der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung sind Menschen mit unterschiedlichen Anliegen, die spezifische Informationen wünschen. Diese Vielfalt bedingt differenzierte Ansprachen sowie Informationsmaterialien mit eigenen Formaten, Texten und Bildern und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Aber so facettenreich das Spektrum der Veröffentlichungen auch ist: Allen Publikationen der Bundesregierung ist gemein, dass sie einem hohen Qualitätsanspruch genügen müssen und ein wiedererkennbares Erscheinungsbild aufweisen. Neben der gedruckten Form liegen alle Publikationen der Bundesregierung auch als barrierefreie PDF-Dokumente vor.
Es gibt dabei zwei alternative Gestaltungsansätze für Publikationen. Die Gestaltungslinie mit Farbbanderole eignet sich gut für aufmerksamkeitsstarke Publikationen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Für einfache Standard-Publikationen mit geringer Auflage bietet sich die etwas schlichtere Gestaltungslinie an.
Papier
Als Papier für Print-Medien der Bundesregierung wird ein weißes, ungestrichenes, mattes, nicht spiegelndes und nicht durchscheinendes Recyclingpapier empfohlen, das über ein Blauer-Engel-Zertifikat verfügt. Entsprechende Papiere finden sich als Papierauswahl in dem jeweilig geltenden Druckrahmenvertrag der Bundesregierung.