Die Bundesregierung wird bei Veranstaltungen und im Rahmen von Presseerklärungen durch ihr Corporate Design mit einer eigenständigen Identität sichtbar. Diese schafft eine einheitliche Basis für erfolgreiche Kommunikation.
Pressemitteilung
Der Aufbau der Pressemitteilung entspricht dem des Briefbogens, ist jedoch deutlich mit dem Titel Pressemitteilung versehen.
Pressemappe
Die Pressemappe dient der Aufnahme von Pressetexten, häufig gemeinsam mit Fotografien, Diagrammen oder dem Informationsmaterial Dritter. Oft ist sie der erste grafische Eindruck, den das Corporate Design der Bundesregierung an Journalistinnen und Journalisten vermittelt.
Autogrammkarte
Autogrammkarten mit Foto, Unterschrift und optional einem Lebenslauf auf der Rückseite können mit verschiedenenfarbigen Textbalken versehen werden.
Empfehlung zur Gestaltung von Bildterminen
Empfehlungen für die Bildgestaltung von Presseterminen, die sich in der Praxis bewährt haben. Im Einzelnen sind die Presseposition, die Bühnenhöhe, das Rednerpult, die Hintergrundgestaltung und die Beleuchtung ausschlaggebend für gute Bilder.
Sponsoren
Die Bundesregierung ist der Neutralität verpflichtet, daher verbietet sich der Einsatz von Sponsoren im bildrelevanten Bereich, also z.B. auf der Bühne oder im Umfeld von Bildterminen.