Presse-Medien
Die Bundesregierung wird bei Veranstaltungen und im Rahmen von Presseerklärungen durch ihr Corporate Design mit einer eigenständigen Identität sichtbar. Diese schafft eine einheitliche Basis für erfolgreiche Kommunikation.
Presseposition und Pressepodest
Die Haupt-Presseposition sollte gegenüber dem Rednerpult sein. Um zusätzlich gute Schnittbilder zu ermöglichen, sollten sich Bildmedienvertreterinnen und Bildmedienvertreter im Raum bewegen dürfen, damit die Situation aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen werden kann.
Bei einem großen Medieninteresse kann es sinnvoll sein, ein Pressepodest einzuplanen. Dieses sollte sehr stabil sein, damit die TV-Aufnahmen nicht verwackeln, wenn Bildmedienvertreterinnen und Bildmedienvertreter ihre Positionen auf dem Podest wechseln. Wichtig ist, sinnvolle Höhenunterschiede einzuplanen, damit sich die Journalisten nicht gegenseitig die Sicht verstellen. Bewährt hat es sich, Höhenunterschiede von 0,4 m und Stufentiefe von 1,0 m zu planen.

Pressepodest mit den idealen Stufenhöhen und -tiefen: alle haben eine gute Sicht.