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Presse-Medien

Die Bundesregierung wird bei Veranstaltungen und im Rahmen von Presseerklärungen durch ihr Corporate Design mit einer eigenständigen Identität sichtbar. Diese schafft eine einheitliche Basis für erfolgreiche Kommunikation.

 

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Pressemitteilung

Der Aufbau der Pressemitteilung entspricht dem des Briefbogens, ist jedoch deutlich mit dem Titel Pressemitteilung versehen.


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Pressemappe

Die Pressemappe dient der Aufnahme von Pressetexten, häufig gemeinsam mit Fotografien, Diagrammen oder dem Informationsmaterial Dritter. Oft ist sie der erste grafische Eindruck, den das Corporate Design der Bundesregierung an Journalistinnen und Journalisten vermittelt.

 

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Pressewand, Roll-Up und Video-Hintergrund

Pressewand und Roll-Up können für Veranstaltungen, der Video-Hintergrund für Videokonferenzen genutzt werden.


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Autogrammkarte

Autogrammkarten mit Foto, Unterschrift und optional einem Lebenslauf auf der Rückseite können mit verschiedenenfarbigen Textbalken versehen werden.

 

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Empfehlung zur Gestaltung von Bildterminen

Empfehlungen für die Bildgestaltung von Presseterminen, die sich in der Praxis bewährt haben.  Im Einzelnen sind die Presseposition, die Bühnenhöhe, das Rednerpult, die Hintergrundgestaltung und die Beleuchtung ausschlaggebend für gute Bilder.

 

Empfehlung zur Gestaltung von Bildterminen

Für Bildmedienvertreterinnen und Bildmedienvertreter, wie Fotografinnen und Fotografen oder Kameraleute, ist es wichtig, bei einer Veranstaltung, wie z.B. einer Pressekonferenz, in die Lage versetzt zu werden, aus ihrer Sicht gute Bilder zu erstellen. Das Team Bildgestaltung des Bundespresseamtes stellt Hinweise zur optimalen Gestaltung von Presseterminen des Bundeskanzlers, die sich in der Praxis bewährt haben, zur Verfügung. Sie sind als Anregung zu verstehen.

Im Einzelnen sind die Presseposition, die Bühnenhöhe, das Rednerpult, die Hintergrundgestaltung und die Beleuchtung ausschlaggebend für gute Bilder.