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Presse-Medien

Die Bundesregierung wird bei Veranstaltungen und im Rahmen von Presseerklärungen durch ihr Corporate Design mit einer eigenständigen Identität sichtbar. Diese schafft eine einheitliche Basis für erfolgreiche Kommunikation.

 

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Pressemitteilung

Der Aufbau der Pressemitteilung entspricht dem des Briefbogens, ist jedoch deutlich mit dem Titel Pressemitteilung versehen.


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Pressemappe

Die Pressemappe dient der Aufnahme von Pressetexten, häufig gemeinsam mit Fotografien, Diagrammen oder dem Informationsmaterial Dritter. Oft ist sie der erste grafische Eindruck, den das Corporate Design der Bundesregierung an Journalistinnen und Journalisten vermittelt.

 

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Pressewand, Roll-Up und Video-Hintergrund

Pressewand und Roll-Up können für Veranstaltungen, der Video-Hintergrund für Videokonferenzen genutzt werden.


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Autogrammkarte

Autogrammkarten mit Foto, Unterschrift und optional einem Lebenslauf auf der Rückseite können mit verschiedenenfarbigen Textbalken versehen werden.

 

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Empfehlung zur Gestaltung von Bildterminen

Empfehlungen für die Bildgestaltung von Presseterminen, die sich in der Praxis bewährt haben.  Im Einzelnen sind die Presseposition, die Bühnenhöhe, das Rednerpult, die Hintergrundgestaltung und die Beleuchtung ausschlaggebend für gute Bilder.

 

Beachtung von Bildausschnitten

Für die TV-Totale ist es von Vorteil, das Thema der Veranstaltung groß im oberen Bereich zu platzieren. Der eigentliche Raum rund um die Rednerin oder den Redner in der Naheinstellung (gestrichelter Rahmen) sollte aber zurückhaltend gestaltet sein.

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Das Thema der Veranstaltung sollte im oberen Bereich erkennbar sein.

Bei einer Hintergrundwand für ein Gruppenfoto sollte der Text im oberen Bereich platziert sein, damit die Personen diesen nicht verdecken.

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Eine Platzierung im oberen Bereich schützt vor Verdeckung bei Gruppenbildern.