PowerPoint-Präsentationen
Die Corporate-Design-Vorgaben der Bundesregierung, insbesondere Schriften und Farbkontraste, berücksichtigen bereits die Anforderungen von Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit und sind in den Folienmastern und untergeordneten Layoutfolien enthalten.
Tipps zur Präsentationserstellung
- Die einzelnen Folien sollten nicht mit zu vielen Inhalten überfrachtet, sondern übersichtlich gestaltet werden.
- Präsentationen werden generell im RGB-Farbmodus erstellt. Alle Schriften, Diagramme und Tabellen werden ausschließlich in den definierten Primär- und Sekundärfarben verwendet.
- Setzen Sie die Bildwortmarke nur in den angegebenen Größen ein. Verwenden Sie für Office-Anwendungen nur die RGB-Version der Bildwortmarke.
- Wählen Sie in Ihrer Präsentation die auf den Folienmastern basierenden Layoutfolien aus.
(Start > Folie > Neue Folie einfügen). - Je nach Anforderung (HD, Druck, Email) können Sie die Dateigröße der fertigen Präsentation entsprechend anpassen. (Bild auswählen > Bildformat > Bilder komprimieren) Zugeschnittene Bereiche von Bildern löschen kann zusätzlich markiert werden, um die Dateigröße zu verringern.
- Die fertige Präsentation sollte immer getestet werden. Die Lesbarkeit der Schrift sowie die Unterscheidbarkeit der Farben in Diagrammen sind zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Ein Test im Vortragssaal unter realen Licht- und Raumverhältnissen ist empfehlenswert.