Mitteilungen

In den Word-Templates werden die Hausschriften BundesSans Office und BundesSerif Office verwendet. Falls die Hausschriften nicht verfügbar sind, können die vorhandenen Templates mit den Systemschriften Calibri und Cambria ersetzt werden. Die Vorgaben betreffen vor allem die Gestaltung und den grundsätzlichen Aufbau der Inhalte. Die einzelnen Angaben können von den Behörden individuell angepasst werden.

Hinweise zur Bearbeitung der MS Word-Vorlagen der Bundesregierung nach Aspekten der Barrierefreiheit hat das Bundespresseamt hier pdf, 131 KB, nicht barrierefrei zusammengestellt.

Kurzmitteilung

Kurzmitteilungen sind ein Arbeitsmittel mit hoher Funktionalität: Sie dienen in der Regel als Begleitschreiben oder als schnelles und einfaches Mitteilungsmedium.

Standard

Muster-Beispiel mit Anschrift, ankreuzbaren Formularfeldern sowie Absenderblock in einer rechts angeordneten Marginal-Spalte mit 10 Zeilen.

Ansicht der Kurzmitteilung.

Vermaßte Seite der Kurzmitteilung mit Markierungen für den Stand der Bildwortmarke und optionaler Programmmarken. Sowie Absenderblock und Beginn des Korrespondenztextes.

Vermaßung der Kurzmitteilung mit maximal empfohlener Höhe des Absenderblocks.

  1. Platzierungsbereich für Bildwortmarke(n). Hier ist das Logo der jeweiligen Behörde zu positionieren: „KRZL_spr_v#__Office_farbig.png”, Größe = 100 %
  2. Platzierungsbereich für Programmmarken
  3. Platzierungsbereich für den Absender. Es wird empfohlen, nicht mehr als 12 Zeilen für den Absender zu verwenden, da der Beginn des Korrespondenztextes in Abhängigkeit zur Länge des Absenderblocks steht.