Kampagnen-Medien
Freiräume in der Gestaltung ermöglichen die Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Kampagnen. Die inhaltliche Botschaft und zielgruppengerechte Ansprache der Bürgerinnen und Bürger stehen hier im Vordergrund.
Kampagnen ohne eigenes Social-Media-Profil
Wird kein eigener Social-Media-Auftritt für eine Kampagne erstellt, kommt die Kampagne innerhalb des Social-Media-Kanals der entsprechenden Bundesbehörde zum Einsatz. Die Programmmarke/der Kampagnentitel kann als Teaserbild (Facebook, Twitter) oder innerhalb von Beiträgen verwendet werden.
Das Profilbild der Bundesbehörde darf in diesem Zusammenhang nicht verändert werden und sollte dem offiziellen Profilbild der Bundesregierung entsprechen.
Die Bildwortmarke der entsprechenden Bundesbehörde kann außerdem innerhalb von Teasern oder Beiträgen eingesetzt werden.
Auf Instagram kann der sogenannte „Steckbrief“ des Profils durch verschiedene #Hashtags zum Thema ergänzt werden. Außerdem kann ein Link zu der Kampagnen-Website – falls vorhanden – hinzugefügt werden.