Kampagnen-Medien
Freiräume in der Gestaltung ermöglichen die Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Kampagnen. Die inhaltliche Botschaft und zielgruppengerechte Ansprache der Bürgerinnen und Bürger stehen hier im Vordergrund.
Kampagnen mit eigenem Social-Media-Profil
Innerhalb von Social-Media-Kampagnen wird die Programmmarke/der Kampagnentitel im Teaser-Bereich (Facebook, Twitter) oder als Bild- bzw. Textelement innerhalb von Beiträgen platziert.
Das Profilbild wird entsprechend der Kampagne gestaltet. Als Motiv kann beispielsweise die Programmmarke dienen.
Die Bildwortmarke der entsprechenden Bundesbehörde kann innerhalb des Teaser-Bereichs oder innerhalb von Beiträgen eingesetzt werden.
Bei der Erstellung eines Instagram Profils sollte die jeweilige Bundesbehörde durch einen #Hashtag oder eine @Erwähnung genannt werden. An dieser Stelle kann auch ein Link zu der Kampagnen-Website – falls vorhanden – hinzugefügt werden.