Kampagnen-Medien

​​​​Freiräume in der Gestaltung ermöglichen die Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Kampagnen. Die inhaltliche Botschaft und zielgruppengerechte Ansprache der Bürgerinnen und Bürger stehen hier im Vordergrund.

Kampagnen mit eigenem Social-Media-Profil

Innerhalb von Social-Media-Kampagnen wird die Programmmarke/der Kampagnentitel im Teaser-Bereich (Facebook, Twitter) oder als Bild- bzw. Textelement innerhalb von Beiträgen platziert.
Das Profilbild wird entsprechend der Kampagne gestaltet. Als Motiv kann beispielsweise die Programmmarke dienen.

Die Bildwortmarke der entsprechenden Bundesbehörde kann innerhalb des Teaser-Bereichs oder innerhalb von Beiträgen eingesetzt werden.

Bei der Erstellung eines Instagram Profils sollte die jeweilige Bundesbehörde durch einen #Hashtag oder eine @Erwähnung genannt werden. An dieser Stelle kann auch ein Link zu der Kampagnen-Website – falls vorhanden – hinzugefügt werden. 

Zwei Mobilansichten.

Musterbeispiele für die Gestaltung von Kampagnen in Social-Media-Profilen: Facebook (links) und Instagram (rechts).

Vermaßung von Desktop- und Mobiler Ansicht.

Bei der Erstellung eines Facebook-Titelbildes ist zu beachten, dass dieses in der mobilen Ansicht rechts und links beschnitten wird. Es wird daher empfohlen, die Bildwortmarke, wie abgebildet, vollständig im Beschnittbereich zu platzieren, sodass in der mobilen Ansicht keine Teile der Bildwortmarke zu sehen sind.