Kampagnen-Medien
Freiräume in der Gestaltung ermöglichen die Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Kampagnen. Die inhaltliche Botschaft und zielgruppengerechte Ansprache der Bürgerinnen und Bürger stehen hier im Vordergrund.
Aufbau
Je nach inhaltlicher Botschaft können Kampagnen mit oder ohne Programmmarke gestaltet werden.
Desktop
Bei der Gestaltung von Kampagnen-Websites stehen verschiedene Varianten für die Anordnung von Programmmarke bzw. Kampagnentitel und Bildwortmarke zur Verfügung.
Variante 1: Die Programmmarke/der Kampangentitel wird im Header, die Kampagne im Teaserbereich und die Bildwortmarke im Footer platziert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bildwortmarke eine Höhe von 135 px einhält. Ist die Programmmarke hochformatig, kann sie den Menübereich überlagern.
Zusätzlich sollte die Bildwortmarke in beiden Varianten immer im Impressum der Website zu finden sein.
Variante 2: Die Bildwortmarke wird im Header, die Programmmarke/der Kampagnentitel im Teaserbereich platziert, dabei ist darauf zu achten, dass die Bildwortmarke eine Höhe von 135 px einhält.
Zusätzlich sollte die Bildwortmarke immer im Impressum der Website zu finden sein.
Mobile
Für die mobile Version der Kampagnen-Website stehen analog zur Desktop-Version zwei Gestaltungs-Varianten zur Auswahl.
Variante 1: Die Programmmarke wird im Header platziert, hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Programmmarke auch auf kleineren Screens gut lesbar ist. Alternativ kann, wie im Beispiel zu sehen ist, anstelle der Programmmarke auch der Kampagnentitel verwendet werden. Die Bildwortmarke wird im Footer platziert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bildwortmarke eine Höhe von 135 px einhält.
Variante 2: Die Programmmarke/der Kampangentitel wird im Teaserbereich, die Bildwortmarke im Header platziert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bildwortmarke eine Höhe von 135 px einhält.
Aufbau
Für die Erstellung von Online Anzeigen (Ads) wird empfohlen, diese zu animieren. Die Programmmarke/der Kampangentitel wird dabei zu Beginn der Animation platziert, die Bildwortmarke am Ende. Bei der Platzierung ist darauf zu achten, dass die Bildwortmarke eine Mindesthöhe von 105 px einhält.
Aufbau
Die Gestaltung einer Kampagnen-App richtet sich nach der entsprechenden Kampagne. Die Bildwortmarke wird auf dem Launch Screen platziert. Dabei ist darauf zu achten, dass sie eine Höhe von 135 px einhält. Das App-Icon einer Kampagnen-App kann – unter Berücksichtigung der allgemeinen Empfehlungen für App-Icons – entsprechend der Kampagnengestaltung individuell gestaltet werden.
Kampagnen mit eigenem Social-Media-Profil
Innerhalb von Social-Media-Kampagnen wird die Programmmarke/der Kampagnentitel im Teaser-Bereich (Facebook, Twitter) oder als Bild- bzw. Textelement innerhalb von Beiträgen platziert.
Das Profilbild wird entsprechend der Kampagne gestaltet. Als Motiv kann beispielsweise die Programmmarke dienen.
Die Bildwortmarke der entsprechenden Bundesbehörde kann innerhalb des Teaser-Bereichs oder innerhalb von Beiträgen eingesetzt werden.
Bei der Erstellung eines Instagram Profils sollte die jeweilige Bundesbehörde durch einen #Hashtag oder eine @Erwähnung genannt werden. An dieser Stelle kann auch ein Link zu der Kampagnen-Website – falls vorhanden – hinzugefügt werden.
Kampagnen ohne eigenes Social-Media-Profil
Wird kein eigener Social-Media-Auftritt für eine Kampagne erstellt, kommt die Kampagne innerhalb des Social-Media-Kanals der entsprechenden Bundesbehörde zum Einsatz. Die Programmmarke/der Kampagnentitel kann als Teaserbild (Facebook, Twitter) oder innerhalb von Beiträgen verwendet werden.
Das Profilbild der Bundesbehörde darf in diesem Zusammenhang nicht verändert werden und sollte dem offiziellen Profilbild der Bundesregierung entsprechen.
Die Bildwortmarke der entsprechenden Bundesbehörde kann außerdem innerhalb von Teasern oder Beiträgen eingesetzt werden.
Auf Instagram kann der sogenannte „Steckbrief“ des Profils durch verschiedene #Hashtags zum Thema ergänzt werden. Außerdem kann ein Link zu der Kampagnen-Website – falls vorhanden – hinzugefügt werden.