Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
Technische Hinweise
E-Mails der Bundesregierung sollten ausschließlich im Rich-Text-Format und nicht als HTML-Mails verfasst werden.
Zwar erlaubt das HTML-Format, Formatierungen (Schriftart- und größe, Hervorhebungen durch Fettdruck etc.) innerhalb einer E-Mail vorzunehmen, doch diese Formatierungen werden bei den Empfängern nur dann richtig angezeigt, wenn Sender und Empfänger mit dem gleichen Betriebssystem und Mail-Programm (beispielsweise Windows und MS-Outlook) miteinander kommunizieren. Andernfalls (z.B. beim Austausch von Informationen zwischen Benutzern unterschiedlicher Plattformen) können Formatierungen sich verändern oder verloren gehen.
Achtung: Manche Mailserver sind so konfiguriert, dass sie keine E-Mails im HTML-Format an den Empfänger weiterleiten, da sie ein Sicherheitsrisiko bedeuten können oder als Spam gewertet werden.
Aus Gründen der IT-Sicherheit sollte von einer standardmäßigen Einbettung von Logos Abstand genommen werden.