Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Teaser-Banner

Code & Ressourcen in Component Library anzeigen

Der Teaser-Banner ermöglicht die Anzeige eines Teasers innerhalb eines Banners. Durch eine größere Fläche und die Option zum Einsatz einer Hintergrundfarbe, ermöglicht er eine auffällige Darstellung. Darüber hinaus stehen erweiterte Layout-Formate zum Verweis auf Livestreams, Newsletter-Anmeldungen, Podcasts und Zahlen bereit.

Anders als in der Teaser-Liste kann in einem Teaser-Banner jeweils nur ein Teaser angezegt werden. Mit dem Hero-Teaser findet sich eine weitere Teaser-Variante, die eine noch exponiertere Darstellung ermöglicht.

Ansichtsbeispiel

Teaser-Banner Livestream

Ansichtsbeispiel

Teaser-Banner Zahl