Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Profilbild


Bundesadler links und Flaggenstab rechts haben die gleiche Höhe.

Optimierte Version der Bildmarke zum Einsatz als Social-Media-Profilbild.


Für das Profilbild auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen steht eine optimierte Bildmarke zur Verfügung, die maximale Sichtbarkeit im digitalen Einsatz gewährleistet.

Diese optimierte Bildmarke steht im Download als png-Datei mit dem Namen „Social_Media_Profilbild_1200x1200“ zur Verfügung und ist ausschließlich für diesen Einsatz vorgesehen.



Ansicht links rund, rechts eckiges Profilbild mit der Minimalversion der Bildwortmarke.

Ansicht des runden und des eckigen Profilbildes im richtigen Größenverhältnis.


Beim Einrichten des Profilbildes ist darauf zu achten, dass der gesamte zur Verfügung stehende Platz genutzt wird. Die Bildmarke darf nicht beschnitten werden und soll zentral platziert sein (zur Orientierung siehe Abbildung links).

Die Vorlagen haben eine ausreichende Größe für den Einsatz auf allen bekannten Plattformen (Stand: Januar 2023).

Sämtliche weitere Größenvarianten werden von den Plattformen automatisch generiert.



Musterbeispiel für den Einsatz des Profilbildes anhand der Social-Media-Plattformen Instagram, Twitter, Facebook und Mastodon

Beispielhafter Einsatz des Profilbildes auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Twitter, Facebook und Mastodon.