Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Platzierung

Ansichtsbeispiel.

Header mit Identitätsbereich und Bildwortmarke.

Die Bildwortmarke steht immer im Weißraum. Sie wird unter Berücksichtigung ihrer Schutzzone oben links im Header der Seite platziert und kennzeichnet damit den Absender der Website. Die Mindestgröße beträgt 135 Pixel in der Höhe. Die Bildwortmarke wird mit einem Link zur Startseite versehen und ermöglicht so ein schnelles Navigieren aus tieferen Ebenen heraus.

Weitere Informationen und Ressourcen finden Sie in der Beschreibung der Header-Komponente.

Auf Kampagnenseiten, an denen mehrere Ressorts, Bundesbehörden oder Institutionen beteiligt sein können, wird die Bildwortmarke im Footer platziert.