Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
Open-Graph-Tags
Mit Hilfe von Open-Graph-(Meta-)Tags ist es möglich zu steuern, wie die Vorschau auf eine geteilte Website in verschiedenen Social-Media-Anwendungen dargestellt wird. Durch die aktive, redaktionelle Befüllung dieser Meta-Angaben soll ein inhaltlich wie auch visuell möglichst ansprechendes Ergebnis bereitgestellt werden, welches den Adressaten einlädt, dem geteilten Link zu folgen.
Technische Implementierung und Bereitstellung
Die Open-Graph-Tags sollten im HTML-Code jeder Webseite hinterlegt sein. Sie folgen den Spezifikationen des Open-Graph-Protocol und sind einzusehen unter https://ogp.me/. Sofern keine Open-Graph-Meta-Tags im Quellcode der zu teilenden Seite hinterlegt sein sollten, werden die Inhalte der Vorschau von der jeweiligen Social-Media-Anwendung frei zusammengestellt. Häufig führt dies zu unpassenden Ergebnissen. Es sollten daher mindestens folgende Tags technisch implementiert werden:
- og:type
- og:image
- og:title
- og:description
og:type
- in den meisten Fällen vom Typ "website"
- steuert u. a. das Layout der Vorschauansicht
- redaktionelle Bearbeitung/Anbindung an CMS-UI nicht zwingend notwendig
og:image
- Vorschaubild, welches den Inhalt der geteilten Seite möglichst attraktiv symbolisiert
- Sollte der Inhalt der geteilten Seite keine Bilder beinhalten, kann hier ein allgemeiner Platzhalter eingesetzt werden. Empfehlenswert ist hierfür das Social-Media-Profilbild.
- Das Bild sollte exakt 1200 x 630 Pixel (Seitenverhältnis 1,9 : 1) oder 1200 x 1200 Pixel (quadratisch) aufweisen und im jpg-Format bereitgestellt werden.
- redaktionelle Bearbeitung/Anbindung an CMS-UI sinnvoll
og:title
- Titel, der den geteilten Inhalt bestmöglich beschreibt
- häufig der Page-Title (siehe HTML-Title-Tag)
- separate, redaktionelle Bearbeitung, daher meist nicht nötig
og:description
- Kurzbeschreibung der geteilten Inhalte in maximal zwei Sätzen
- häufig einhergehend mit der HTML-Meta-Description
og:url
- URL der geteilten Seite
- keine redaktionelle Bearbeitung/Anbindung an CMS-UI nötig