Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Launch-Screen

Der Launch-Screen ist eine Ansicht, die während des Startvorgangs einer App angezeigt wird. Apps sollten den Launch-Screen nutzen, um den Absender der App deutlich zu kommunizieren. Dies ist auch dann empfehlenswert, wenn die App aufgrund einer kurzer Start-Zeit eigentlich keinen Launch-Screen benötigen würde. Die Einblendung des Launch-Screens sollte für mindestens drei Sekunden sichtbar sein, damit seine Inhalte wahrnehmbar sind.


Gestaltung


Vermaßung der Bildwortmarke „Die Bundesregierung“ oben links in einer Höhe von 135 DP und einem Randabstand von 1 Adler.

Mögliche Layout-Variante für die Gestaltung des Launch-Screens mit Angabe der Schutzzone und Größe der Bildwortmarke.


Der Launch-Screen sollte die Bildwortmarke des Absenders sowie den Titel der App beinhalten. Bei der Platzierung der Bildwortmarke ist immer die Schutzzone zu beachten. 


Anwendungsbeispiel

Links: oben Bildwortmarke auf Verlauf von Weiss zu Hellblau darunter Text: „Herzlich Willkommen“, im Hintergrund Adlerschwinge. Rechts: Text: „Hallo Politik“ auf dunkelblauem Fond mit Adlerschwinge, unten Identitätsbereich mit Bildwortmarke.

Beispiele von Launch-Screens bestehender Apps „Bundesregierung“ ©Bundesregierung (links) und „Hallo, Politik“ ©Bundesregierung (rechts).