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Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.
Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.
Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.
Landingpage
Es wird empfohlen, eine Social-Media-Landingpage zu gestalten und diese in der Bio zu verlinken. Die Landingpage dient der Unterstützung des Seriositätsempfindens und ermöglicht Überprüfbarkeit. Für eine einfache und effiziente Handhabung kann die Landingpage, wie nachfolgend dargestellt, konzipiert werden.
Es ist auf allen Plattformen Pflicht, ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zu verlinken.
Bildwortmarke des jeweiligen Ministeriums bzw. der Behörde
Kurze, verständliche Erklärung der Tätigkeiten und Aufgaben des Ministeriums bzw. der Behörde
Links zu den Social-Media-Profilen des Ministeriums bzw. der Behörde
Erklärungsvideo der Tätigkeiten des jeweiligen Ministeriums bzw. der jeweiligen Behörde: hilft bei der Förderung von Barrierefreiheit und spricht mehrere Zielgruppen an