Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Landingpage

Es wird empfohlen, eine Social-Media-Landingpage zu gestalten und diese in der Bio zu verlinken. Die Landingpage dient der Unterstützung des Seriositätsempfindens und ermöglicht Überprüfbarkeit. Für eine einfache und effiziente Handhabung kann die Landingpage, wie nachfolgend dargestellt, konzipiert werden.

Es ist auf allen Plattformen Pflicht, ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zu verlinken.

5 farbige Punkte mit Nummerierungen markieren in dem Beispiel der Landingpage Bildwortmarke, Erklärung der Tätigkeiten, Links, Erklärungsvideo und Footerleiste

Beispielgestaltung einer Landingpage mit den Pflichtinhalten sowie weiteren nützlichen Informationen.

  1. Bildwortmarke des jeweiligen Ministeriums bzw. der Behörde

  2. Kurze, verständliche Erklärung der Tätigkeiten und Aufgaben des Ministeriums bzw. der Behörde

  3. Links zu den Social-Media-Profilen des Ministeriums bzw. der Behörde

  4. Erklärungsvideo der Tätigkeiten des jeweiligen Ministeriums bzw. der jeweiligen Behörde: hilft bei der Förderung von Barrierefreiheit und spricht mehrere Zielgruppen an

  5. Fixierte Footerleiste mit den Pflichtinhalten