Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Header

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Der Header bildet den Beginn einer jeden Seite. Durch den Einsatz der Bildwortmarke kennzeichnet er den Absender der Website und stellt mit dem Hauptmenü das zentrale Navigations-Werkzeug bereit. Daneben beinhaltet er im oberen, rechten Bereich die Meta-Navigation mit wichtigen Service-Links sowie eine Suchfunktion im mittleren rechten Bereich an. Im unteren Bereich können im Top-Menü optional Links zu besonders wichtigen Seiten angezeigt werden.

Der Header zeigt im Start-Zustand all seine Bestandteile in einem großzügigen Layout an. Damit wichtige Funktionen, wie beispielsweise das Menü, auch dann bereitstehen, wenn die Seite bereits nach unten gescrollt wurde, wird der Header am oberen Rand des Browser fixiert und scrollt nicht mit. Um gleichzeitig nicht zu viele der Seiteninhalte zu verdecken, wechselt der Header beim Herunter-Scrollen in ein minimiertes Layout, welches weniger vertikalen Platz einnimmt, aber dennoch alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stellt. Die Bildwortmarke animiert hierbei zu einer Minimalversion. Weitere Informationen zur Bildwortmarke finden sich hier.

Transformation des Headers beim Scrollen.