Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
Gestaltung
Die E-Mail-Signatur enthält den Namen des Mitarbeiters, seine Funktion, die genaue Angabe der Abteilung/des Referats und den Namen des Ministeriums. Hinzu kommt noch die Hausanschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mail- sowie Internet-Adresse.
Um die persönlichen und allgemeinen Daten deutlich zu unterscheiden, wird nach der Funktion ein Unterstrich (Hochstelltaste + Bindestrich) in die Signatur eingefügt. Die Anschrift ist vom Ministerium mit einer Leerzeile abgesetzt.
Die E-Mail-Signatur sollte in der CD-Schrift BundesSans in 11 pt angelegt werden. Sollte die BundesSans nicht verfügbar sein, kann auf die Systemschrift Calibri in 11 pt ausgewichen werden.
Tipp: Sie können die dargestellte Signatur kopieren (Strg + "C"), in Ihr Mail-Programm einfügen (Strg + "V") und mit Ihren individuellen Daten überschreiben.
Beispiel (Text):
Vorname Nachname
Funktion (optional)
________________________
Referat/Abteilung
Ministerium
Straße, PLZ Ort
Telefon: 030 1234-56
Fax: 030 1234-57
E-Mail: vorname.nachname@ministerium.de
Internet: http://www.ministerium.de
Alternative - dreizeilig gesetzt (Text)
Vorname Nachname │Funktion (optional) │ Referat/Abteilung │ Ministerium │ Blindtextstraße 12 │ 12345 Musterstadt
Postanschrift: 12345 Musterstadt │ Tel. +49 30 12 345-4567 │ Fax +49 30 12 345-4568 │ vorname.nachname@text.bund.de
www.bundesregierung.de
Optional kann bei nicht eindeutig zuzuordnenden Vornamen die Signatur um „Herr“ oder „Frau“ ergänzt werden.