Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Formatierung

In Outlook werden im Menü Datei/Optionen/E-Mail alle notwendigen Einstellungen für das Aussehen der Signatur wie auch der E-Mail selbst eingestellt.

Anmerkung: Die folgenden Abbildungen zeigen das schrittweise Einrichten einer Corporate Design gerechten E-Mail-Signatur für die Programmversion Microsoft Outlook 2013. Bei anderen Outlook-Versionen können die Inhalte der Dialogboxen geringfügig von den dargestellten Inhalten abweichen. Aus diesem Grund sind die relevanten Einstellungen mit magentafarbenen Rahmen gekennzeichnet.


E-Mail

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Email“


 


Briefpapier und Schriftarten

1. Briefpapier und Schriftarten

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Briefpapier und Schriftarten“

2. Signaturen und Briefpapier

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Signaturen und Briefpapier“


3. Schriftart

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Schriftart“




Signatur

1. Signatur

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Signatur“


2. Signatur erstellen

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Signatur erstellen“


3. Signatur bearbeiten

Screenshot mit farbiger Markierung der entsprechenden Auswahl im Emailmenü.

Auswahl „Signatur bearbeiten“

Kopieren (Strg + "C") Sie die unten dargestellte Signatur und fügen Sie sie in das Textfeld ein (Strg + „V“). Anschließend überschreiben Sie diese mit Ihren individuellen Daten.

Text Signatur:

Vorname Nachname
Funktion (optional)
________________________
Referat/Abteilung
Ministerium

Straße, PLZ Ort
Telefon: 030 1234-56
Fax: 030 1234-57
E-Mail: vorname.nachname@ministerium.de
Internet: http://www.ministerium.de