Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Form

Code & Ressourcen in Component Library anzeigen

Die Form-Komponente stellt ein Formular-System mit den wichtigsten Formularfeld-Typen und den jeweils zugehörigen Feldzuständen bereit. Darin enthalten sind:

  • Textfeld (einzeilig)
  • Textfeld (mehrzeilig)
  • Checkbox (Mehrfachauswahl/Multiple-Choice-Option, optional mit Bild)
  • Radio-Button (Einfachauswahl/Entweder-Oder-Option, optional mit Bild)
  • Auswahl-Liste (Einfachauswahl, aufklappbar)
  • Formular-Button

Alle Formularfeld-Typen können optional mit einem * als Pflichtfelder gekennzeichnet werden. Plausibilitäts-Probleme sowie eine zugehörige Warnmeldung sind ebenfalls enthalten.

Ansichtsbeispiel

Form