Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Bildergalerie

Code & Ressourcen in Component Library anzeigen

Bildergalerien vermitteln Inhalte, in deren Zentrum Abbildungen wie Bilder oder Grafiken stehen. Sie können bspw. für die Dokumentation von Veranstaltungen, Reden oder zur Abbildung von Informationsreihen verwendet werden. 

Unterhalb der Galerie können zum Inhalt passende Schlagwörter (Tags) aufgeführt werden, die wiederum eine Filter-Funktion nach anderen, thematisch passenden Artikeln oder Bildergalerien auslösen können.

Beispielhafter Aufbau einer Bildergalerie

Website mit beispielhaften Komponenten.

Ansichtsbeispiel einer Galerie.