Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Basiselemente und Assets

Bildwortmarke Die Bundesregierung im Anschnitt.

Bildwortmarke

Für Webanwendungen finden Sie hier spezifische Informationen zum Einsatz der Bildwortmarke.

Exemplarische Darstellung der BundesSans und der BundesSerif anhand des Buchstabens A,a.

Schriften für digitale Anwendungen

Für digitale Anwendungen liegen optimierte Varianten der Hausschriften sowie Ersatzschriften vor.

Exemplarische Darstellung dreier Fabfelder mit Farbabstufungen.

Farben

Dem verbindlichen Farbspektrum für Print- und digitale Medien liegen definierte Farbwerte für Sonderfarben, Vierfarbdruck und Monitoranwendungen zugrunde.

BPA

Bookmark-Icons und Favicon

Um URLs zu häufig besuchten Websites schneller aufrufen zu können, bieten unterschiedliche Geräte und Browser die Möglichkeit, sogenannte Bookmarks (auch Favoriten) anzulegen. Entsprechend gespeichterte URLs sollten zur besseren Wiederauffindbarkeit und Abgrenzung mit einem Icon – dem sogenannten Bookmark-Icon – gekennzeichnet werden.