Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
Barrierefreie Social-Media-Posts
Barrierefreie Kontraste und Farbkombinationen sowie der Einsatz von Alternativtext sind wichtiger Bestandteil eines barrierefreien Auftritts in Social Media und sollten wie folgt beachtet werden.
Mindestschriftgröße
Um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten, sollte die Schriftgröße für Desktopanwendungen mindestens 18 px und für mobile Devices (Smartphone oder Tablet) ca. 16 px betragen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Auswahl barrierefreier Farben
Für die Markenbühne können die vorgegebenen Farben aus dem Farbspektrum der Bundesregierung genutzt werden, außerdem kann Weiß verwendet werden. Die Farben sind mit einer Deckkraft von mind. 86 % immer barrierefrei und müssen nicht extra geprüft werden.
Weitere Hinweise und weiterführende Informationen zur Barrierefreiheit von Kontrasten und Farben finden Sie hier.
Einsatz von Alternativtext
Damit Bildinhalte durch Screenreader oder andere assistive Technologien auch von Menschen erkannt werden können, die unter einer Sehbehinderung leiden, werden auf den Social-Media-Plattformen Bilder und Grafiken immer mit bildbeschreibenden Alternativtexten versehen. Diese wirken sich zudem positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) aus.
Weitere Informationen zum Einsatz von Alternativtexten finden Sie hier.