Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
Aufbau
Bei der Option „Register“ wird die Produktkennzeichnung auf einer Trägerfläche mit abgerundeten Ecken platziert. Die Rundung der Ecken beträgt 30 px. Es ist darauf zu achten, dass die Bildwortmarke und die Trägerfläche mit der Produktkennzeichnung untereinander platziert werden. Bei ausreichender verfügbarer Breite können beide Elemente nebeneinander stehen. Die Farbe der Trägerfläche kann aus dem Farbspetkrum der Bundesregierung frei gewählt werden. Hierbei ist auf die Barrierefreiheit zu achten. Die Zeichenfarbe wird, je nach Hintergrund, in Weiß oder Schwarz gehalten und steht immer zentriert zur Gesamtfläche.
Die Produktkennzeichnung wird in der BundesSans Bold in Versalien gesetzt, mit einer Laufweite von 50. Diese steht immer zentriert innerhalb der Trägerfläche, es sei denn, die Trägerfläche wird interaktiv genutzt. Durch die Skalierbarkeit der Trägerfläche finden ebenso lange Kennzeichnungsnamen ihren Platz. Bei der optionalen, interaktiven Nutzung der Trägerfläche, werden mehrere Reiter nebeneinander platziert. Diese können unterschiedlich farbig hervorgehoben werden (siehe Anwendungsbeispiele).
Je nach Anwendung, Platzierung und verfügbarer Fläche kann die Trägerfläche in ihrer Darstellung verändert werden. Wird die Trägerfläche unter der Bildwortmarke positioniert, befinden sich die abgerundeten Ecken oben an der Trägerfläche. Innerhalb der Portalanwendung kann die Trägerfläche neben der Bildwortmarke stehen. In diesem Fall befinden sich die abgerundeten Ecken oben. Ebenfalls innerhalb der Portalanwendung kann die Produktkennzeichnung zusammen mit der Minimalversion der Bildwortmarke genutzt werden oder, im Falle von sehr wenig Platz, kann die Produktkennzeichnung ausnahmsweise ohne Bildwortmarke verwendet werden. So kann die Produktkennzeichnung flexibel eingesetzt werden.