Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
Aufbau
Als Ergänzung zur Bildwortmarke wird die Produktkennzeichnung in Form einer Wortmarke zum Absender hinzugefügt. Um sich von der Bildwortmarke abzuheben, wird die Produktkennzeichnung in der BundesSans Bold in Versalien und mit einer Laufweite von 50 gesetzt. Die Produktkennzeichnung kann im Farbspektrum der Bundesregierung frei gesetzt werden. Hierbei ist auf die Barrierefreiheit zu achten.
Bei der Kennzeichnung des Produkts ist auf eine angemessen Textlänge zu achten. Dabei dient eine Zeichenzahl von etwa 20 als Orientierung. Sollte sich eine lange Produktkennzeichnung nicht vermeiden lassen, kann diese über mehrere Zeilen laufen.
Je nach Anwendung und verfügbarer Fläche kann der Mindestabstand zur Bildwortmarke erhöht werden. Für die interne Ansicht der Portale gilt: die Bildwortmarke und die Produktkennzeichnung können untereinander angeordnet werden, die Produktkennzeichnung kann zusammen mit der Minimalversion der Bildwortmarke genutzt werden oder, im Falle von sehr wenig Platz, kann die Produktkennzeichnung ausnahmsweise ohne Bildwortmarke verwendet werden. So kann für unterschiedliche Anwendungen die Produktkennzeichnung flexibel genutzt werden.