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Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.
Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.
Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.
Die Artikelseite ist der am häufigsten eingesetzte Seitentyp, der die wesentlichen Inhalte einer Website beinhaltet. Hier können z.B. redaktionelle Inhalte, Pressemitteilungen, Newsletter, Interviews oder Reden veröffentlicht werden.
Innerhalb eines Artikels kann mit Bildern, Videos, farbigen Hinweisboxen sowie verschiedenen Textformatierungen gearbeitet werden. Auch können hier verschiedene weitere Komponenten zum Einsatz kommen.
Unterhalb des Artikels können zum Inhalt passende Schlagwörter (Tags) aufgeführt werden, die wiederum eine Filter-Funktion nach anderen, thematisch passenden Artikeln auslösen können. Alternativ oder begleitend kann hier, unter Einsatz einer Teaser-Liste, auch direkt auf weitere thematisch ähnliche Artikel oder Informationen verwiesen werden.
Beispielhafter Aufbau einer Artikelseite unter Einbeziehung vieler verschiedener Komponenten