Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

App-Icon

Der erste Kontakt zu einer App führt über das App-Icon. Auch im nachfolgenden Gebrauch spielt es eine zentrale Rolle zur Identifizierung und Wiederauffindbarkeit. App-Icons werden je nach Endgerät und Betriebssystem unterschiedlich dargestellt.

Bei der Gestaltung und Erstellung eines App-Icons ist es daher wichtig sicherzustellen, dass es in allen aktuellen Darstellungsvarianten gut funktioniert. Insbesondere sollte dafür Sorge getragen werden, dass sich das wesentliche Bildelement im Zentrum des Bildes befindet, sodass durch einen eventuellen Beschnitt keine wichtigen Bildteile abhanden kommen.

1. Originäre Ministeriums- bzw. Behörden-Apps

Das App-Icon der Bundesregierung besteht aus dem schwarzen Bundesadler auf weißem Grund und dem Flaggenstab und entspricht damit visuell dem Social-Media-Profilbild.

iOS runde Darstellung, Android eckige Darstellung

Darstellung des App-Icons für originäre Ministeriums- bzw. Behörden-Apps unter iOS 12 (links) und Android 10 (rechts).

2. Produkt-Apps

Einige von Ministerien und anderen Bundesbehörden herausgegebene Apps kommunizieren zu einem eigenen Produkt, einem bestimmten Thema oder zu einer Veranstaltung. Bei der Gestaltung von App-Icons für diese Produkt-Apps sollte darauf geachtet werden, dass das Icon Rückschlüsse auf den Inhalt der App zulässt. Die Farbgebung und die eventuell eingesetzte Typografie sollten am Corporate Design der Bundesregierung ausgerichtet sein.

Hallo Politik: Adlerschwinge, G20: Bildwortmarke G20

Beispiele zweier App-Icons von Produkt-Apps: „Hallo, Politik“ ©Bundesregierung (links) und „G20“ ©Bundesregierung (rechts)

Ist die App einer bestimmten Kampagne zugeordnet, finden Sie hier weitere Informationen.