Digitale Medien
Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.
App-Icon
Der erste Kontakt zu einer App führt über das App-Icon. Auch im nachfolgenden Gebrauch spielt es eine zentrale Rolle zur Identifizierung und Wiederauffindbarkeit. App-Icons werden je nach Endgerät und Betriebssystem unterschiedlich dargestellt.
Bei der Gestaltung und Erstellung eines App-Icons ist es daher wichtig sicherzustellen, dass es in allen aktuellen Darstellungsvarianten gut funktioniert. Insbesondere sollte dafür Sorge getragen werden, dass sich das wesentliche Bildelement im Zentrum des Bildes befindet, sodass durch einen eventuellen Beschnitt keine wichtigen Bildteile abhanden kommen.
1. Originäre Ministeriums- bzw. Behörden-Apps
Das App-Icon der Bundesregierung besteht aus dem schwarzen Bundesadler auf weißem Grund und dem Flaggenstab und entspricht damit visuell dem Social-Media-Profilbild.
2. Produkt-Apps
Einige von Ministerien und anderen Bundesbehörden herausgegebene Apps kommunizieren zu einem eigenen Produkt, einem bestimmten Thema oder zu einer Veranstaltung. Bei der Gestaltung von App-Icons für diese Produkt-Apps sollte darauf geachtet werden, dass das Icon Rückschlüsse auf den Inhalt der App zulässt. Die Farbgebung und die eventuell eingesetzte Typografie sollten am Corporate Design der Bundesregierung ausgerichtet sein.
Ist die App einer bestimmten Kampagne zugeordnet, finden Sie hier weitere Informationen.