Digitale Medien

Hier finden Sie medienspezifische Regeln und Vorgaben für Webanwendungen, Social Media, Email-Signaturen und Apps.

Musterbeispiel Website.

Webanwendungen

Das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung beruht auf einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, welches in allen Webanwendungen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel Social Media.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt ist ein probates Kommunikationsmittel für den schnellen Austausch im Internet.

2 Ansichten Desktop mit Musterbeispiel Emailabsender.

E-Mail

Das homogene Layout des meistgenutzten Kommunikationsmediums sorgt für die bestmögliche Rezeption und eine eindeutige Übermittlung des Absenders. 

2 Ansichten Smartphone-Screen mit Musterbeispiel App.

Apps

Eine konsistente und nutzerzentrierte Gestaltung hebt die Nutzerfreundlichkeit und damit die Akzeptanz aller Software-Applikationen der Bundesregierung.

2 Ansichten der Kennzeichnung digitaler Produkte: Webanwendung und mobile Webanwendung

Kennzeichnung digitaler Produkte

Um die Wiedererkennbarkeit bei digitalen Produkten und Portalen zu gewährleisten, liegen zwei unterschiedliche Darstellungsformen zur Kennzeichnung vor: die Option "Wortmarke" und die Option "Register", welche stets in Verbindung mit der Bildwortmarke verwendet werden.

Account-Benennung

Damit die Social-Media-Profile der Bundesregierung auf den verschiedenen Plattformen gut auffindbar sind, ist ein einheitliches System zur Benennung entwickelt worden. Die drei Elemente Profilname, Handle und Bio sollten sinnvoll zusammenwirken.

Wenn das Handle nicht mehr verfügbar ist, kann alternativ die reine Abkürzung oder das bereits bestehende Handle weiterverwendet werden. Bei Änderung des Handles verweisen Verlinkungen und Erwähnungen mit dem alten Handle teilweise nicht mehr auf den Account.

Auf den Plattformen, die dies anbieten, sollte eine Verifizierung beantragt werden. Das Profil erhält dann einen blauen Haken und wirkt damit vertrauenswürdig auf Bürgerinnen und Bürger. Sofern möglich, sollte auch „politische Organisation“ im Profil aktiviert werden.