Identitätsbereich

Der Identitätsbereich ist ein prägendes Gestaltungselement im Auftritt der Bundesregierung. Er trägt die Bildwortmarke und stärkt die Wahrnehmung des Absenders in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus dient er zur Aufnahme typografischer Elemente oder Zusatzlogos.

Standard Identitätsbereich

Vermaßung des Abstands der Bildwortmarke zu den Außenkanten des Identitätsbereichs

Die Höhe des Standard-Identitätsbereichs entspricht der Schutzzone. Die Breite ist variabel und wird bestimmt durch das Format, auf dem der Identitätsbereich steht.

Erweiterter Identitätsbereich

Vermaßung der Abstände von Bildwortmarke und Titeltexten innerhalb des Identitätsbereiches

Der Erweiterte Identitätsbereich dient der zusätzlichen Aufnahme von Text und/oder Titeln. Die Höhe des Erweiterten Identitätsbereichs ist variabel und wird durch das Format, auf dem der Identitätsbereich steht, bestimmt.

Überlappung des Identitätsbereichs

Siehe auch: Print-Medien/Publikationen

Vermaßung des Abstands von in den Identitätsbereich hereinragenden Elementen zur Bildwortmarke

Einzelne Bildelemente dürfen auch in den Identitätsbereich hineinragen, sofern sie die Schutzzone der Bildwortmarke nicht verletzen oder relevante Informationen verdecken. Es ist dabei ein Mindestabstand von 1 Adler einzuhalten.

Platzierung des Identitätsbereichs

Der Identitätsbereich wird auf allen Formaten mit einem Abstand zum Formatrand in der Größe von 70% eines Adlers platziert.

Vermaßung des Abstands des Standard-Identitätsbereichs zum Formatrand.

Beispiel für die Platzierung des Standard-Identitätsbereichs auf Formaten.

Vermaßung des Abstands von Identitätsbereich zum Formatrand sowie der maximalen Höhe des Identitätsbereiches.

Die maximale Höhe des Erweiterten Identitätsbereichs entspricht 1/2 der Formathöhe bei Publikationen bzw. 1/3 der Formathöhe bei Anzeigen, abzüglich des Randabstands (70% Adler).