Das Corporate Design der Bundesregierung
Die Kommunikation der Bundesregierung wird medienübergreifend geprägt durch das Corporate Design. Es bestimmt ihr visuelles Profil und schafft damit eine Basis für eine erfolgreiche und konsistente Kommunikation. Es ist verbindlicher Ausdruck der Corporate Identity der Bundesregierung nach innen und außen.
Der Styleguide der Bundesregierung beinhaltet alle Vorgaben für das visuelle Erscheinungsbild der Bundesregierung: Office-, Print- und digitale Medien sowie Kampagnen-Medien.
Das Corporate Design der Bundesregierung basiert auf dem Beschluss des Bundeskabinetts vom 2. Juni 1999. Die Pflege, Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design obliegt dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Die Bundesministerien entscheiden im Rahmen ihrer Verantwortlichkeit, inwieweit das Corporate Design auch im nachgeordneten Bereich der Ministerien zur Anwendung kommt.
Was ist neu?
Schaukasten
Corona-Warn-App: der Baukasten
Das Prinzip hinter der Corona-Warn-App ist einfach: Je mehr Leute sie nutzen, desto schneller lassen sich Infektionsketten unterbrechen. Damit die App ein Erfolg wird, braucht es tatkräftige Unterstützung – von Institutionen, Unternehmen, aber auch von Einzelnen, die möglichst viele Menschen erreichen.
Die glorreichen 17
Mit außergewöhnlichen Figuren stellt die Bundesregierung die 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele vor. Die Glorreichen 17 machen neugierig auf Nachhaltigkeit und regen zum Mitmachen an. Eine animierte Friedenstaube wirbt etwa für Frieden und Gerechtigkeit. Andere Figuren stehen für den Kampf gegen Hunger und den Schutz des Lebens unter Wasser.
Klima-Kampagne
Die bundesweite Klimakampagne lud mit piktografisch anmutenden Motiven dazu ein, sich über wesentliche Regierungsvorhaben der Klimaschutzpolitik auf der Kampagnen-Website unser-klimaschutz.de zu informieren. Dort verschafften eine interaktive Grafik zum Ladesäulenausbau und der CO2-Rechner auch individuell einen Überblick zu Klimaschutz im Alltag – frei nach dem Kampagnen-Claim: Jeder Beitrag zählt.