Social Media

Die Bundesregierung nutzt Social-Media-Anwendungen als Kommunikations- und Informationskanäle, um mit Bürgerinnen und Bürgern intensiver in Kontakt zu treten.

Da die einzelnen Social-Media-Anwendungen ihr Layout häufiger ändern, sollten Sie sich vor Erstellung eines Profils bzw. Kanals grundsätzlich auf den betreibereigenen Seiten informieren. Bitte achten Sie bei der Angabe der Behördenbezeichnung auf eine korrekte Schreibweise und setzen Sie keine Abkürzungen ein.

Profilbild


Bundesadler links und Flaggenstab rechts haben diegleiche Höhe.

Für das Profilbild wird die Minimalversion der Bildwortmarke verwendet.


Das im Download zur Verfügung stehende Profilbild kann sowohl für die runde als auch für die quadratische Darstellung in den jeweiligen Social-Media-Plattformen genutzt werden.



Ansicht links rund, rechts eckiges Profilbild mit der Minimalversion der Bildwortmarke.

Ansicht des runden und des eckigen Profilbildes im richtigen Größenverhältnis.


Bitte achten Sie beim Hochladen und Einrichten des Profilbildes darauf, dass immer der gesamte zur Verfügung stehende Platz mit dem Bild ausgefüllt und das Bild nicht beschnitten wird.
Die Vorlagen haben eine ausreichende Größe für den Einsatz auf allen bekannten Plattformen (Stand Januar 2018).

Sämtliche weitere Größenvarianten werden von den Plattformen automatisch generiert.


Profilbild Downloads

  • Profilbild Social_Media_Profilbild.png

Open Graph Tags

Mit Hilfe von Open Graph (Meta-) Tags ist es möglich zu steuern, wie die Vorschau auf eine geteilte Website in verschiedenen Social-Media-Anwendungen dargestellt wird. Durch die aktive, redaktionelle Befüllung dieser Meta-Angaben soll ein inhaltlich, wie auch visuell möglichst ansprechendes Ergebnis bereitgestellt werden, welches den Adressaten einlädt, dem geteilten Link zu folgen.

4 Beispieleansichten.

Beispielanwendungen von Open Graph Tags beim Teilen der URL https://bundesregierung.de mittels v.l.n.r.: Facebook, Twitter, Telegram Messenger, SMS (Android).

Technische Implementierung und Bereitstellung

Die Open Graph Tags sollten im HTML-Code jeder Webseite hinterlegt sein. Sie folgen den Spezifikationen des Open Graph Protocol und sind einzusehen unter https://ogp.me/. Sofern keine Open Graph Meta-Tags im Quellcode der zu teilenden Seite hinterlegt sein sollten, werden die Inhalte der Vorschau von der jeweiligen Social-Media-Anwendung frei zusammengestellt. Häufig führt dies zu unpassenden Ergebnissen. Es sollten daher mindestens folgende Tags technisch implementiert werden:


4 farbige Punkte mit Nummerierungen markieren die untereinanderangeordneten Platzierungsbereiche: og:type, og:image, og:title und og:description

Open Graph Tags und deren Einsatz im Layout; hier am Beispiel Facebook.

  1. og:type
  2. og:image
  3. og:title
  4. og:description


og:type

  • in den meisten Fällen vom Typ "website"
  • steuert u.a. das Layout der Vorschau-Ansicht
  • redaktionelle Bearbeitung/Anbindung an CMS-UI nicht zwingend notwendig


og:image

  • Vorschaubild, welches den Inhalt der geteilten Seite möglichst attraktiv symbolisiert
  • Sollte der Inhalt der geteilten Seite keine Bilder beinhalten, kann hier ein allgemeiner Platzhalter eingesetzt werden. Empfehlenswert ist hierfür die Bildwortmarke des Absenders.
  • Das Bild sollte exakt 1200 x 630 Pixel (Seitenverhältnis 1,9:1) oder 1200 x 1200 Pixel (quadratisch) aufweisen und im jpg-Format bereitgestellt werden.
  • redaktionelle Bearbeitung/Anbindung an CMS-UI sinnvoll

og:title

  • Titel, der den geteilten Inhalt bestmöglich beschreibt
  • häufig der Page-Title (siehe HTML Title-Tag)
  • seperate, redaktionelle Bearbeitung, daher meist nicht nötig

og:description

  • Kurzbeschreibung der geteilten Inhalte in maximal zwei Sätzen
  • häufig einhergehend mit der HTML-Meta-Description

og:url

  • URL der geteilten Seite
  • keine redaktionelle Bearbeitung/Anbindung an CMS-UI nötig