Navigation und Service

Inhalt

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen.

Dies ist die Internetseite www.styleguide.bundesregierung.de.
Die Seite ist von dem Presse- und Informations-Amt von der Bundes-Regierung. 
Hier sind Informationen über die Gestaltung von 

  • Plakaten.
  • Anzeigen.
  • Broschüren.
  • Briefbögen.
  • Internet-Seiten.

Man sagt dazu auch Veröffentlichungen.
Die Veröffentlichungen sind von der Bundes-Regierung.
Für alle Menschen in Deutschland.
Und auch im Ausland.

Die Veröffentlichen sollen alle gleich aussehen.
Damit man sie wieder erkennt.
Damit das so ist,
gibt es Regeln.
Hier können Sie diese Regeln lesen.

Man sagt dazu auch Style-Guide.
Das Wort Style-Guide ist Englisch.
Es bedeutet Regeln für die Gestaltung.
Daher kommt auch der Name für diese Internet-Seite.

Das Aussehen von Veröffentlichungen nennt man auch Design.
Wenn das Design immer gleich aussieht,
spricht man auch von Corporate Design.
Das ist Englisch.
Es bedeutet Einheitliches Aussehen.

Die wichtigsten Gestaltungs-Elemente im Corporate Design von der Bundes-Regierung:

Wenn die Bundes-Regierung etwas veröffentlicht,
sehen die Sachen immer gleich aus.
Daran kann man erkennen,
dass die Sachen wirklich von der Bundes-Regierung sind.

1) Bild-Wort-Marke von der Bundes-Regierung

Bild-Wort-Marke von der Bundesregierung und Bild-Wort-Marke von dem Auswärtigen Amt Bild vergrößern
Bild-Wort-Marke von der Bundesregierung und Bild-Wort-Marke von dem Auswärtigen Amt

Das ist die Bild-Wort-Marke von der Bundes-Regierung. 

Die Bild-Wort-Marke besteht aus 

  • dem Bundes-Adler
  • der schmalen deutschen Fahne (man sagt auch „Flaggen-Stab“ dazu)
  • dem Schrift-Zug in der Schrift der Bundes-Regierung.

Auch andere Behörden von der Bundes-Regierung haben eine eigene Bild-Wort-Marke.

2) Schriften 

Schriften von der Bundes-Regierung: die BundesSerif und die BundesSans Bild vergrößern
Schriften von der Bundes-Regierung: die BundesSerif und die BundesSans

Die Bundes-Regierung benutzt besondere Schriften.
Die Schriften haben einen eigenen Namen.
Sie heißen:

  • BundesSerif
  • BundesSans

Es gibt sie jeweils in verschiedenem Aussehen.
Das können Sie auf dem Bild sehen.
Die Schriften sind barriere-arm und sehr gut lesbar.

3) Farben

Gestaltungs-Farben von der Bundes-Regierung Bild vergrößern
Gestaltungs-Farben von der Bundes-Regierung

Die Bundes-Regierung benutzt auch verschiedene Farben.
Für jedes Thema gibt es eine andere Farbe.
Sie sehen die Farben auf dem Bild.

Die leuchtenden Farben sind freundlich.
Die dunklen Farben zeigen,
dass man der Bundes-Regierung vertrauen kann. 

Wenn Sie etwas auf diese Farben schreiben,
kann man das immer gut lesen.

4) Identitäts-Bereich

Identitätsbereich Bild vergrößern

Alle Menschen sollen die Bild-Wort-Marke von der Bundes-Regierung gut erkennen können.
Deshalb steht sie auf einer weißen Fläche. 
Da darf nichts anderes stehen.
Die Fläche heißt Identitäts-Bereich.
Der Identitäts-Bereich zeigt deutlich, dass ein Plakat oder eine Broschüre von der Bundesregierung ist.

5) Programm-Marken

Beispiele für Programm-Marken: „Du + Deine Ausbildung“ ©BMBF; „Pack mit an“ ©BMI; „Deutschland macht's effizient“; ©BMWi; Bild vergrößern
Beispiele für Programm-Marken: „Du + Deine Ausbildung“ ©BMBF;  „Pack mit an“ ©BMI; „Deutschland macht's effizient“; ©BMWi;

Es gibt weitere Bilder im Erscheinungs-Bild von der Bundes-Regierung.
Sie heißen Programm-Marken.
Sie zeigen  

  • wichtige Vorhaben von der Bundesregierung.
  • wichtige Kampagnen von der Bundesregierung.
  • große Veranstaltungen von der Bundesregierung. 

Sie können Programm-Marken leicht wieder erkennen.

6) Adler-Schwinge

Beispiele für die Anwendung der Adler-Schwinge auf Taschen, Mappen und Presse-Rückwänden Bild vergrößern
Beispiele für die Anwendung der Adler-Schwinge auf Taschen, Mappen und Presse-Rückwänden

Ein wichtiges Zeichen von der Bundes-Regierung ist der Bundes-Adler.
Der Flügel von dem Bundes-Adler heißt auch Adler-Schwinge.

Die Adler-Schwinge steht groß neben dem Logo der Bundesregierung.
Die Bundes-Regierung benutzt ihn auf

  • Mappen.
  • Flyern.
  • Presse-Rückwänden.

Der Flügel ist dann blau oder grau. 
Auf Stoff-Beuteln kann er auch bunt sein.


Auf der Internet-Seite von dem Style-Guide finden Sie auch genaue Gestaltungs-Hinweise für folgende Anwendungen:

a)    Geschäfts-Ausstattung und Präsentationen (Office-Medien)

Brief-Bogen, Visiten-Karte und PowerPoint-Präsentation Bild vergrößern
Brief-Bogen, Visiten-Karte und PowerPoint-Präsentation

Viele verschiedene Mensch bekommen
Briefbogen, Visitenkarten, Einladungen und Briefumschläge.
Deshalb sind sie wichtig.

Bei der Gestaltung des Brief-Bogens in Großschrift hat der „Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V.“ (DBSV) geholfen. 

b)    Materialen für die Presse (Presse-Medien)

Presse-Mappe und Presse-Rückwand Bild vergrößern
Presse-Mappe und Presse-Rückwand

Die Bundes-Regierung spricht viel mit Journalisten.
Journalisten arbeiten zum Beispiel für eine Zeitung.
Oder für das Fernsehen.
Journalisten bekommen von der Bundes-Regierung Informationen.
Zum, Beispiel bei Presse-Konferenzen.

Im Style-Guide finden Sie Sachen für Veranstaltungen und Presse-Konferenzen.
Zum Beispiel: 

  • Presse-Mitteilungen.
  • Presse-Mappen.
  • Presse-Rückwände.
  • Aufsteller.

c)    Digitale Anwendungen (Digitale Medien)

Internet-Seite, Apps und Soziale Medien Bild vergrößern
Internet-Seite, Apps und Soziale Medien

Die Bundes-Regierung ist auch im Internet.
Zum Beispiel

  • auf Internet-Seiten
  • in den Sozialen Medien (wie Facebook oder Twitter)

Es gibt auch Apps von der Bundes-Regierung.
Auch dafür gibt es Regeln.

d)    Broschüren und Flyer (Print-Publikationen)

Broschüren und Flyer in verschiedenen Formaten Bild vergrößern
Broschüren und Flyer in verschiedenen Formaten

Broschüren und Flyer sind kleine Bücher mit Informationen.
Sie haben oft nur wenige Seiten.
Trotzdem gibt es dort wichtige Informationen.

Auch dafür gibt es Regeln.
Damit die Broschüren und Flyer gleich aussehen.

e)    Kampagnen (Kampagnen-Medien)

Kampagnen-Plakate zu verschiedenen Themen Bild vergrößern
Kampagnen-Plakate zu verschiedenen Themen

Wenn die Bundes-Regierung für ein bestimmtes Thema wirbt, 
nennt man das Kampagne.
Dabei ist die jeweilige Botschaft das Wichtigste. 
Die Gestaltung passt zu der Botschaft. 
Sie sehen verschiedene Botschaften auf dem Bild.

Die Bild-Wort-Marke von der Bundes-Regierung ist überall zu sehen.
Denn sie ist sehr wichtig.
 

Zu guter Letzt:
Das Bild-Wort-Marken-Archiv und der Bild-Wort-Marken-Assistent der Bundesregierung

Es gibt eine Übersicht über alle Bild-Wort-Marken von der Bundes-Regierung. 
Diese finden Sie im Bild-Wort-Marken-Archiv von der Bundes-Regierung. 

Im Bild-Wort-Marken-Assistenten können Sie neue Bild-Wort-Marken für die Bundes-Regierung machen.


Wir hoffen,
dass diese Informationen Ihnen helfen.
Vielleicht kommen Sie jetzt oft auf unsere Internet-Seite 
und schauen sich die Gestaltung der Bundesregierung an.