Kultur-Angebot für junge Menschen
Bist du im Jahr 2006 geboren?
Dann wirst du in diesem Jahr 18 Jahre alt.
Oder du bist in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden.
Dann ist der Kultur-Pass für dich!
Der Kultur-Pass ist ein Angebot
von der Bundes-Regierung.
Mit dem Kultur-Pass kannst du Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Dafür bekommst Du insgesamt 100 Euro als Gutschein.
In der Corona-Pandemie
gab es fast keine Kultur-Veranstaltungen.
Es gab zum Beispiel keine Konzerte.
Und keine Theater-Stücke.
Junge Menschen konnten deshalb nur wenig Kultur erleben.
Die Bundes-Regierung möchte den jungen Menschen helfen:
Mit dem Kultur-Pass können die jungen Menschen
Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Den Kultur-Pass gab es schon im letzten Jahr.
Claudia Roth hatte die Idee für den Kultur-Pass.
Claudia Roth ist die Staats-Ministerin für Kultur.
Sie sagt:
Wir wollen den jungen Menschen helfen:
Sie sollen die Kultur kennen lernen.
Sie sollen sehen:
Die Kultur in unserem Land ist sehr unterschiedlich.
Aber die Kultur ist toll.
Auf der Internet-Seite Kultur-Pass
findest du mehr Informationen.
So funktioniert der Kultur-Pass
Der Kultur-Pass ist wie ein Gutschein.
Der Gutschein ist 100 Euro wert.
Du kannst den Gutschein zum Beispiel für diese Dinge einlösen:
- Konzerte
- Museum
- Kino
- Theater
Du kannst aber auch andere Sachen damit kaufen.
Zum Beispiel:
- Bücher
- CDs oder Schallplatten
- Musik-Instrumente
Auf der Internet-Seite Kultur-Pass
gibt es mehr Informationen in Leichter Sprache.
Dort erfährst du zum Beispiel:
Wie funktioniert der Kultur-Pass?
Von wem ist der Kultur-Pass?
Was ist die Kultur-Pass-App?
Klick auf den Link:
KulturPass von der Bundes-Regierung - Leichte Sprache: kulturpass.de