Für eine Krank-Schreibung reicht manchmal ein Anruf in der Arzt-Praxis
Haben Sie Husten?
Haben Sie Schnupfen?
Oder ist Ihr Kind krank?
Dann brauchen Sie vielleicht eine Krank-Schreibung vom Arzt oder von der Ärztin.
Die Krank-Schreibung können Sie jetzt am Telefon bekommen.
Sie müssen nicht in die Arzt-Praxis gehen.
Das geht aber nur,
wenn Sie nicht schwer krank sind.
Oder wenn Ihr Kind nicht schwer krank ist.
Und wenn der Arzt oder die Ärztin Sie kennt.
Ist ein Arbeit-Nehmer oder eine Arbeit-Nehmerin krank?
Dann braucht der Arbeit-Nehmer oder die Arbeit-Nehmerin
eine Krank-Schreibung vom Arzt oder von der Ärztin.
Dafür gibt es jetzt eine neue Regel:
Sie müssen dafür nicht zum Arzt oder zur Ärztin gehen.
Sie können beim Arzt oder bei der Ärztin anrufen.
Der Arzt oder die Ärztin kann Sie dann krank-schreiben.
Dafür ist aber wichtig:
- Der Arzt oder die Ärztin muss Sie kennen.
Sie müssen schon als Patient in der Praxis angemeldet sein. - Sie dürfen nicht schwer krank sein.
Zum Beispiel:
Sie haben nur eine Erkältung.
Dann kann der Arzt oder die Ärztin Sie am Telefon krank-schreiben.
So funktioniert die Krank-Schreibung am Telefon
Haben Sie eine Erkältung?
Und können Sie deshalb nicht arbeiten?
Dann rufen Sie in Ihrer Arzt-Praxis an.
Der Arzt oder die Ärztin stellt Ihnen Fragen zu Ihrer Krankheit.
Der Arzt oder die Ärztin entscheidet dann:
Ist die Krank-Schreibung am Telefon möglich?
Oder muss der Arzt oder die Ärztin Sie zuerst untersuchen?
Die Krank-Schreibung am Telefon gilt höchstens für 5 Tage.
Sind Sie nach 5 Tagen immer noch krank?
Können Sie immer noch nicht arbeiten?
Dann müssen Sie in die Arzt-Praxis gehen.
Der Arzt oder die Ärztin muss Sie dann untersuchen.
Nur so bekommen Sie eine neue Krank-Schreibung.
Waren Sie für die erste Krank-Schreibung
in der Arzt-Praxis?
Dann können Sie die Krank-Schreibung
am Telefon verlängern.
Vielleicht ist Ihr Kind krank.
Es hat Husten oder Schnupfen.
Und Sie müssen Ihr Kind betreuen.
Dann können Sie beim Kinder-Arzt anrufen.
Der Kinder-Arzt muss Ihr Kind kennen.
Der Kinder-Arzt kann Ihnen eine ärztliche Bescheinigung zuschicken.
Gut für die Arzt-Praxis und für Patienten und Patientinnen
Kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Sie am Telefon krank-schreiben?
Dann ist das auch für die Arzt-Praxis gut.
Denn in der Arzt-Praxis sind dadurch weniger Patienten und Patientinnen.
So hat der Arzt oder die Ärztin mehr Zeit
für die Patienten und Patientinnen.
Ein anderer Vorteil ist:
Sind weniger kranke Menschen im Warte-Zimmer?
Dann stecken sich weniger Menschen
im Warte-Zimmer an.
In der Corona-Zeit konnten sich Patienten und Patientinnen
auch über das Telefon krank-schreiben lassen.
Das hat gut funktioniert.
So haben sich weniger Menschen mit Corona angesteckt.
Die Regel gab es aber nur bis zum 31. März 2023.
Danach mussten die Menschen für eine Krank-Schreibung
wieder in die Arzt-Praxis.
Karl Lauterbach ist Gesundheits-Minister.
Karl Lauterbach gehört zur Bundes-Regierung.
Er sagt:
Die Krank-Schreibung über das Telefon ist jetzt wieder möglich.
Das ist gut.
Und das ist wichtig.
Vor allem jetzt im Winter.
Denn im Winter sind besonders viele Menschen krank.
Übrigens:
Früher war die Krank-Schreibung ein gelber Zettel.
Den Zettel mussten Sie beim Arbeit-Geber oder bei der Arbeit-Geberin abgeben.
Und bei der Kranken-Kasse.
Jetzt gibt es keinen gelben Zettel mehr .
Der Arzt oder die Ärztin schickt die Krank-Schreibung
über das Internet an die Kranken-Kasse.
Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen bekommen die Krank-Schreibung
von der Kranken-Kasse.