Europa-Wahl 2024
Am 9. Juni 2024 ist Europa-Wahl.
Bei der Wahl wählen die Bürger und Bürgerinnen von der EU
die Mitglieder vom Europäischen Parlament.
Wie funktioniert die Wahl?
Bei der Europa-Wahl dürfen alle Bürger und Bürgerinnen
von der EU wählen.
In Deutschland dürfen bei der Europa-Wahl
Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
Das hat die Bundes-Regierung beschlossen.
Bisher durften nur Erwachsene ab 18 Jahren wählen.
Jedes Land entscheidet selbst:
Ab diesem Alter dürfen die Menschen wählen.
Die Europa-Wahl ist vom 6. Juni 2024 bis zum 9. Juni 2024.
Das hat die EU entschieden.
Jedes Land darf selbst entscheiden:
An diesem Tag ist die Wahl in diesem Land.
Die Bundes-Regierung von Deutschland hat entschieden:
Die Wahl in Deutschland ist am 9. Juni 2024.
Denn in Deutschland sind Wahlen immer an einem Sonntag.
Oder an einem Feiertag.
Zwischen dem 6. Juni 2024 und dem 9. Juni 2024
gibt es nur einen Sonntag.
Es gibt keinen Feiertag.
Der 9. Juni 2024 ist der Sonntag.
Deshalb kann die Wahl in Deutschland nur am 9. Juni 2024 sein.
Bei der Europa-Wahl wählen Sie die Mitglieder vom EU-Parlament.
Diese Mitglieder nennt man Abgeordnete.
In diesem Jahr werden insgesamt 720 Abgeordnete gewählt.
Die Abgeordneten kommen aus allen Ländern von der EU.
Wie viele Mitglieder darf ein Land
für das Europäische Parlament wählen?
Das kommt darauf an, wie
groß das Land ist.
Aus Deutschland kommen 96 Abgeordnete.
Das sind mehr Abgeordnete als bei anderen Ländern.
Die Europa-Wahl ist alle 5 Jahre.
Die letzte Europa-Wahl war im Mai 2019.
Vor der Wahl entscheidet die EU:
Wie viele Abgeordnete werden gewählt?
Die Abgeordneten gehören zu einer Partei.
Auf dem Wahl-Zettel stehen die Parteien.
Jeder Wähler und jede Wählerin hat 1 Stimme.
Damit wählen die Wähler und Wählerinnen eine Partei.
Wie viele Abgeordnete darf eine Partei ins EU-Parlament schicken?
Das kommt darauf an:
Wie viele Stimmen bekommt die Partei bei der Wahl?
Bekommt eine Partei viele Stimmen?
Dann kommen aus dieser Partei
viele Abgeordnete ins EU-Parlament.
Bekommt eine Partei weniger Stimmen?
Dann kommen aus dieser Partei
weniger Abgeordnete ins EU-Parlament.
Die Abgeordneten gehören zu einer deutschen Partei.
Auf dem Wahl-Zettel stehen die deutschen Parteien.
Die Parteien wählen dann die Abgeordneten.
Wird eine Person für das EU-Parlament gewählt?
Dann entscheidet sich die Person oft für eine europäische Partei .
Die Person bleibt trotzdem Mitglied von der deutschen Partei.